Gute Milch

Zum heutigen Tag der Milch sei an die vor einem Jahr veröffentlichte Grundsatzerklärung von Slow Food Deutschland zur Rohmilch erinnert. Das brandneue Slow Food Magazin beschäftigt sich im Schwerpunkt ebenfalls mit dem Thema:

milch1

Vorzugsmilch ist naturbelassene, unbehandelte Milch (= weder homogenisiert, pasteurisiert oder fettreduziert). Sie ist die einzige Rohmilch, die frei gehandelt werden darf. Leider – sie ist nämlich ein Geschmackserlebnis! – gibt es sie nur noch sehr vereinzelt. Wo? Der BVDM (Bundesverband der Vorzugsmilcherzeuger und Direktvermarkter von Milch und Milchprodukten) hilft weiter.

Tipp: Beim nächsten Besuch in München zu Manufactum brot & butter gehen. Hier gibt es tatsächlich ausgezeichnete Vorzugsmilch (Kuh) vom Milchhof Lerf aus Ottobeuern.milch3

milch2

Und in unserer Region? Fehlanzeige Vorzugsmilch. Feine Rohmilch (Kuh/nur ab Hof/mit dem gesetzlichen Hinweis „Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen“) gibt es beim Biohof Mayer (die machen daraus auch traumhaftes Eis). Für gute wärmebehandelte Milch (Vollmilch) empfehle ich Hutter-Milch (Kuh) aus Adelschlag. Hoffentlich liefern sie bald auch in die Innenstadt…

Beim Einkauf im Supermarkt bitte nicht vergessen – die Verwendung von gentechnisch verändertem Futter ist bedauerlicherweise nicht kennzeichnungspflichtig. Mit ökologisch gewonnener Milch ist man hier aber immer auf der richtigen Seite. Und auf die Landeskennung der Molkerei (Regionalität!) achten (BY = Bayern, BW = Baden-Württemberg, AT = Österreich) achten. Eine Liste findet sich hier. Bayerisch überregional greife ich gerne zu Produkten der Milchwerke Berchtesgadener Land (Kuh), insbesondere zu deren Biolinie.

Weitere gute Milch-Tipps aus und für die Region? Her damit!

3 Gedanken zu „Gute Milch

  1. Hallo,
    ich hol meine Milch immer bei Krolls Hofladen
    Weicheringer Str. 100, Seehof
    Milch gibts alle zwei Tage, am besten anrufen und fragen
    08450-7091

  2. Danke Nannerl. Ich gehe davon aus, dass das Kuhmilch ist – richtig? Sie stammt vom Kroll-Hof? Bio? Gar Vorzugsmilch?

  3. Ist Kuhmilch, ja. Und sie wird direkt aus dem Tank in mitgebrachte Flaschen abgefüllt. Leider kein Bio – aber die Krolls sind die einzigen Milchbauern von denen ich weiß, die einigermaßen auf meinem Arbeitsweg liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.