Bayern hat zwei Nationalparke. Seit 1970 den Nationalpark Bayerischer Wald und seit 1978 den Nationalpark Berchtesgaden. Ein dritter Nationalpark soll auf den Weg gebracht werden. Freude! Mit in der Auswahl ist die Region, in der ich lebe: Die “Gebietskulisse Donauauen” erstreckt sich nämlich von der Lech-Mündung über Neuburg a. d. Donau bis nach Ingolstadt. Große Freude!!

Im heutigen (09.01.18) Beitrag des Donaukuriers “Alles im Fluss” zum möglichen Nationalpark Donau-Auen kommt unter anderem der Bürgermeister von Burgheim – Herr Michael Böhm – zu Wort. In seiner persönlichen Wahrnehmung vor Ort vernimmt er überwiegend Zustimmung zum Nationalpark, konstatiert aber zugleich die Unüberhörbarkeit der Gegner des Projekts: “Eine Minderheit vermittelt lautstark den Eindruck der Mehrheit und die schweigende, friedvolle Masse hat deshalb Hemmungen.” 

Im (schweigenden, friedvollen) Netz fand ich tatsächlich nicht was ich suchte … Also stand eine spontane grafische Bastelei an. In den Landesfarben Weiß und Blau versteht sich. Fertig. Ich lege dann mal meine “Hemmungen” ab:

Das “Logo” habe ich auch gleich mal fortwirkend auf die Fußleiste des Blogs gesetzt 😉

Nachtrag (01.03.18): Zwischenzeitlich gibt es eine Unterstützerseite und ein eigenes Logo:

Nachtrag (03.08.18): Im Rahmen einer Kabinettsitzung auf der Zugspitze wurde am 31.07.18 der Plan eines dritten Nationalparks in Bayern von der CSU kassiert. Ich kommentiere das jetzt nicht … Mein Logo auf der Fußleiste des Blogs bleibt natürlich dort!

(52) ᐊ Marginalie ᐅ (54)

3 Kommentare

  1. Author

    Es braucht Menschen die sie machen. Die sie finanzieren. Und die sie in Umlauf bringen. “We call it a Klassiker” (Franz Beckenbauer).
    Ich bin jedenfalls hier mal auf Sendung gegangen. Mit dem ersten (so weit mir bekannt) grafischen Kurzslogan.

  2. Schön, dass es hier Befürworter gibt!
    Aufkleber sind immer gut, es braucht nur auch Menschen, welche diese verteilen.
    Gibt es diese?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.