Jeder kennt im Ingolstädter Westen die Antoniusschwaige. Und seit Anton Wittmann dort den Stab führt – bereits im zweiten Jahr – gehe ich wieder gerne dorthin!
Gleich neben (südlich) der Schwaige liegt der landwirtschaftliche Hof der Familie Höcker:
Und wiederum jeder der sich die Örtlichkeit kurz vergegenwärtigt – da bin ich mir sicher – hat sich schon einmal an dem Hühneridyll auf der anderen Straßenseite erfreut. Die Aufnahme stammt vom Mai 2015:
Seit 25 Jahren verkaufen Christine und Willi Höcker die Eier ihrer glücklichen Hühner ab Hof. Die Nachfrage übersteigt regelmäßig das Angebot. Jetzt haben sie (deshalb) zwei neue Hühnerställe – diesmal auf der Hofseite – gebaut. Beide sind für jeweils 1.500 Tiere vorgesehen und seit Mai fertig. Wichtig war ihnen dabei ihrer bisherigen Bewirtschaftung treu zu bleiben: Freilandhaltung mit einer Auslauffläche weit über den gesetzlichen Vorgaben. Selbstredend keine Schnabelkürzung. Ausschließlich hofeigenes Getreidefutter (Weizen und Mais). Das zugefütterte Soja (ca. 20%) ist gentechnikfrei und kommt aus Österreich.
Hier die beiden Ställe – die Trennung verläuft längs der Mitte:
Der erste Stall ist bereits vollständig bezogen. Sein Auslauf geht nach Osten zur Straße hin:
Der zweite Stall wird demnächst bevölkert. Sein Auslauf geht nach Westen. Es fehlt noch die Umzäunung:
Gesetzlich (leider) nicht vorgeschrieben ist, wie der Auslauf im Freiland gestaltet sein muss. Im Gespräch sicherten mir die Höckers zu, auf jeden Fall hier zeitnah noch für entsprechende Büsche und Bäume zu sorgen.
Die Eier gibt es in den Sortierungen S (2,00 EUR), M (2,50 EUR), L (2,80 EUR) und XL (3,30 EUR/jeweils für 10 Stück). Zu haben sind sie im Hofladen und seit 13. Juni – das dürfte gegenwärtig exklusiv in der Stadt sein – im Eierautomaten. Einen solchen gab es erinnerlich in den 70er/80er Jahren bereits einmal in der Gaimersheimer Straße. Wem also mitternächtlich für ein Omelett die Eier fehlen …
In der Sommerzeit von 18:00 – 18:30 Uhr und im Winter von 17:30 – 18:00 Uhr gibt es ab Hof auch frische Rohmilch (Vorzugsmilch). Der Liter für bauernfreundliche 0,80 EUR.
Familie Höcker, Antoniusschwaige 45, 85049 Ingolstadt, Tel 0841/33306
Leider gibts die Vorzugsmilch dort nicht mehr … 🙁 sehr schade. Dafür im Landmann und Basic jeden Freitag
Sehr gut Regina!
Auf unserer Webseite sammeln wir solche Automaten auf einer Karte.
http://www.abhof-automat.de/
Wer einen kennt, kann ihn hier eintragen:
http://www.abhof-automat.de/node/add/automaten-standorte
Wir stellen das dann frei.
(Wir kennen uns von Slow Food ;-))
Auch der BR liest anscheinend hier mit und hat daher heute in “Unser Land” einen Beitrag zu dem Thema gebracht:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unser-land/eier-automat-100.html
Der Eierautomat gehörte zu uns wie Bud Spencer…
Milch??? Die verkaufen auch Milch????? Genial! :-))
Und ja: den Eierautomaten an der Gaimersheimer Straße kannte ich auch.
Danke, Padrone
Der Eierautomat an der Gaimersheimer Straße! Fester Bestandteil meiner Kindheit – auch wenn meine Mutter dort nie eingekauft hat: “Do scheint d’Sun hie, de san net frisch.”