Unser tägliches Brot gib uns heute … Harald Friedl hat uns mit seinem Film “Brot – das Wunder das wir täglich essen” ein schönes Geschenk gemacht. Das Werk läuft gerade im Rahmen einer Filmreihe im Kinopalast Neuburg. Vergangenen Mittwoch durfte ich dazu einige Gedanken zum Besten geben:

Foto von Petra Olma

Schaut euch die Geschichte an! Am beeindruckensten für mich waren die weisen Worte und schmackhaften Taten von Christophe Vasseur. Er backt in Paris. Du Pain et des Idées dürfte allein eine Reise an die Seine motivieren. Und natürlich die Bäckerfamilie Öfferl aus dem Weinviertel. Am kommenden Sonntag (18.10.20) um 11:00 Uhr gibt es noch eine Vorstellung. Ebenfalls empfehlenswert die weiteren Filme “Unser Boden” (21.10.|25.10.20) und “Unsere große kleine Farm” (28.10.|01.11.20).

Nach der Vorstellung verlangte alles in mir nach einem ofenwarmen Stück Brot! Die vorgeschrittene Uhrzeit erlaubte dies freilich nicht mehr. Trost war dann aber doch noch gefunden. Im Neuwirt – dem Hauptquartier von Slow Food in Neuburg. Flüssiges Brot …

(62) ᐊ Fingerzeig ᐅ (64)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.