Seit gestern hat die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel – die Biofach – in Nürnberg wieder ihre Türen geöffnet. Ich werde heuer leider keinen Besuch schaffen. Vom letzten Jahr ist mir aber noch eine Entdeckung in Erinnerung geblieben. Die halte ich kurz hoch: ➜ Anjola. Ein Kracherl mit Ananas-Geschmack (Ananas-Limette).
Die Limonade entstand ursprünglich 1952 in Hamburg. 2008 wurde die Produktion eingestellt. 2015 erfuhr sie dann durch fritz-kola eine Wiederbelebung. Jetzt ist sie bei mir angekommen. Was erfreulich ist – die erfrischende Mischung ist meinem Gusto nach nämlich überaus gelungen. Zucker kommt in der Zutatenauflistung nach Wasser und Ananassaft (15 %) vor Limettensaft (5 %) erst an dritter Stelle. Nicht in die Flasche kommen Konzentrate, Extrakte, Säuerungsmittel, Säureregulatoren, Stabilisatoren, Aroma, Antioxidationsmittel oder Farbstoffe. Dieser Tage schaue ich mal, wo ich sie in Ingolstadt finde.
Nachtrag (15.02.2025): Verfügbarkeit in Ingolstadt = 0 (weder im Handel noch in der Gastronomie). Wer eine Quelle kennt – gerne melden!



Wikipedia weiß: „Die Ananas wurde von Christoph Kolumbus bei seiner zweiten Reise am 4. November 1493 auf Guadeloupe für Europa entdeckt. Die indigene Bevölkerung übergab ihm Ananasfrüchte als Willkommensgeschenk.“
(91) ᐊ Fingerzeig ᐅ (93)
Nachtrag (26.04.2025): Anruf wegen meiner Quellenfrage. Ein freundliche Dame – der Name ist mir leider nicht mehr in Erinnerung – nennt einen Getränkemarkt in der Hallertau. Kurz vor Ostern war ich in der Nähe. Appel Getränke hat die Limonade wirklich! Ein Kasten fährt mit nach Hause. Er ist schon fast leer. Danke für den Tipp!

Danke für den Tipp Christian Duttler. Leider scheint das in Ingolstadt nicht im Angebot zu sein. Die Meldung „Oh, dieses Produkt ist im ausgewählten Abholmarkt nicht verfügbar!“ ist allen von mir ausgewählten Märkten gemein.
Hallo Michael,
kann bei REWE über Abholservice im Markt bestellt werden.
Viele Grüße
Christian