Im Riedenburger Schambachtal liegt Sandersdorf. Der Einschnitt ist ein Seitental der Altmühl. Zentral am dortigen Marienplatz – gegenüber dem Schloss – steht der Gasthof zur Sonne. Ein einfaches, grundehrliches Wirtshaus. Eines von denen, das ein ganzes Dorf zusammenhalten kann. Und eines von denen, das landauf, landab leider immer häufiger zugesperrt wird. Halten wir es deshalb hoch! In meinem Blog ist es immer wieder gerne zu Gast.
Vor dem Eingang lebt eine prächtige Kastanie. Sie beschattet die kleine Terrasse. Nach dem Eingang geht es links in die hauseigene Metzgerei – in der vieles im Angebot aus eigener Landwirtschaft stammt! Rechterhand finden wir den Gastraum. Ungeschminkte Zweckmäßigkeit regiert dort. Und natürlich Georg Schlagbauer – frei von Hast und jedwedem Tamtam. Zumeist ist keine Speisekarte zur Hand. Dann gilt „schauen wir mal, was wir haben“. Das kommt dann hausgemacht. Vier Minuten zu Fuß die Straße rauf, liegt die Schlossbrauerei Sandersdorf – ein Besuchsbericht hier. Deren Biere kommen in der Sonne in die Gläser.
Man sitzt da und für eine Weile lässt die große Welt den Menschen einfach in Ruhe. Danke für diesen Ort! Beim Sitzen fällt mein Blick auf einen vorbeifahrenden Bus. Linie 9221. Ich habe festgestellt, dass diese Sandersdorf und Ingolstadt fast im Stundentakt in beide Richtungen verbindet – was für eine Chance.







➜ Gasthof zur Sonne|Marienplatz 10, 93336 Altmannstein/Sandersdorf, Tel_09446-1236|Familien Schlagbauer|Montag Ruhetag
