Ingolstädter Cigarren Collegium auf der Altmühl

Seit fast zwölf Jahren gibt es das Ingolstädter Cigarren Collegium „All that Cigar“ e.V. Der padrone ist als Gründungsmitglied von Anfang an dabei. Schöne Tradition sind die jährlichen Sommer- und Weihnachtsfeste des Collegiums. Zum zweiten Mal in Folge – als deutliches Zeichen des letztjährigen Gaudiums – waren wir Ende Juni wieder mit dem Kanu auf der Altmühl unterwegs.

Bootwandern nennt man das. Und es macht richtig Laune! Natur, Stille, Flow – Seeschlachten, Wasserpistolen, Entern, Kentern. Die Kinder waren aus dem Häuschen…

Als Einstieg wählten wir den Campingplatz am Kratzmühl-See (Pfraundorfer-See). Über Beilngries und Kottingwörth ging es bis nach Grögling. Als Ausstieg bietet sich hier das „Cafe im Holzhaus“ an. Tatsächlich ganz aus Holz gefertigt, liegt es unmittelbar am Fluss. Es wird seit 2010 von der Familie Stephan geführt. Regionalität und Qualität stehen hier oben an: Hausgemachte Kuchen, Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und Wurst vom Metzger um die Ecke. Das sehr gute Holzofenbrot kommt von der Bäckerei Huber aus dem nahe gelegenen Vogelthal. Und auch ein Blick auf die Bierkarte zaubert dem Kenner ein Lächeln ins Gesicht: Gutmann, Neumarkter Lammsbräu, Schattenhofer Bräu, Winkler Bräu Lengenfeld und Nordbräu.

Leider habe ich keine Fotos vom Holzhaus und dem kleinen, feinen Biergarten davor. Und die vom Paddeln lasse ich im internen Verteiler des Zigarren-Clubs…

An Land, auf der großen Wiese neben dem Holzhaus, erwarteten uns bereits Thomas Stephan und seine Frau Karin am Steckerlfischgrill:

Lange Tafel, Schlemmen, Feuerstelle, Gitarre und natürlich die ein oder andere Zigarre – ein guter Tag! Der einstimmige Beschluss – was machen wir nächstes Jahr zum Sommerfest? – dürfte reine Formsache sein.

Infoseiten zum Bootwandern auf der Altmühl: Hier und hier. Unsere Boote hatten wir vom Kanuverleih Grögling, Dominik Stephan, Grögling 3, 92345 Dietfurt, Tel. 08464/8167.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.