Manchmal – aber wirklich nur manchmal, ich bin schließlich Optimist! – überkommt mich der Gedanke, unsere Gesellschaft verblödet langsam. Ursächlich dafür sind interessanterweise nicht in erster Linie die großen Verdachtstatbestände. Also z. B. die Ursachen für die globale Erwärmung, der Erfolg angeblicher Alternativen für unser Land, oder die schlichte Existenz des Fernsehformats “Shopping Queen”. Nein, es sind vielmehr harmlos daherkommende, für gewöhnlich kaum wahrnehmbare Erscheinungen, die mir signalisieren, dass Wachsamkeit geboten ist. Freilich eine gänzlich andere, als im soeben entdeckten Beipackzettel für das 2019er Ingolststäder Bürgerfest formal beabsichtigt:

Von dem Aufsteller (in der Theresienstraße) erfährt der ein oder andere unangenehm überrascht, dass Waffen und Drogen auf dem Bürgerfest verboten sind … Der Knaller aber ist – und dafür sollten wir alle ehrlich dankbar sein, dieser wichtige (“BITTE BEACHTEN”) Hinweis:

Ein nicht unbekannter Königsberger sagte einmal: “Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude!” 2019 so aktuell wie 1784 😉

Denen, die jetzt nicht zu Hause bleiben, wünsche ich ein schönes Bürgerfest! Ich für mich habe ein am Samstag (20.07.) ab 21:00 Uhr schwierig zu lösendes Luxusproblem ausgemacht. Auf der Bühne am Kreuztor spielt “Fat Toni”. Zur gleichen Zeit “Krugsperger & Krugsperger” auf der Bühne im Zehenthof.

(57) ᐊ Marginalie ᐅ (59)

3 Kommentare

  1. Ich habe es auch gesehen und ehrfurchtsvoll fotografiert.
    Und dabei dankbar festgestellt, dass “Urinieren im Freien” sowohl verboten ist als auch freundlicherweise ins Englische übersetzt wurde. Möglicherweise wäre eine Übersetzung ins Bayerische aber zielführender… 🙂

  2. Vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise – ich dachte schon ich wäre der einzige der das so empfindet als ich diese Tafeln vor ein paar Jahren das erste mal gesehen hab. Ich hab schon befürchtet, diese Hinweise würden von allen als selbstverständlich und notwendig erachtet.

  3. In diesem Fall rate ich den ,,fettn done“ zum besuchen. da tropft der Schweiß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.