Es gibt Lücken, die sollte man schließen. So war ich zum Beispiel noch nie in Griechenland. Eine große Lücke! Philosophie, Geschichte, Architektur, Kunst, Natur, Geographie, Gesichter, Essen und Trinken. In vielen Lebensjahren hat sich dazu allerhand Kopfkino angesammelt. Und wir wollen die Gefühle nicht vergessen – ganz spontan: “Alexis Sorbas”, “Griechischer Wein” und “Irgendwann bleib i dann dort”. Im Blog ging Griechenland schon mehrfach durchs Bild. Unter anderem bei einer besonderen Slow Food Festivität und beim Test Griechischen Joghurts. Diverse Weinproben warten noch auf eine Veröffentlichung. Und ein großer Feta-Test vor einigen Wochen – mit 20(!) verschienen Exemplaren. Letzterer diente auch der Pflege meiner Vorfreude. Denn letztes Jahr konnte ich die Hellas-Lücke endlich schließen. Es war unvergleichlich … Und schließlich sollte alles gesagt sein, wenn ich verkünde – noch diesen August geht es genau wieder dorthin!

Eine Insel sollte es sein. Übersichtlich – nicht zu groß. Mit sehr wenig Touristen. Und faktisch keinen Autos. Mit abwechslungsreichen Küsten. Grün. Ruhig und slow. Event- und nightlifefrei. Eine familiengeführte, kleine Unterkunft. Echte Wirtshäuser mit frischer, einfacher Küche. Ein Pool. Für die Nacht eine Klimaanlage. Platz zum Boulespiel. So etwas gibt es eigentlich nicht (mehr). Soviel werde und darf ich verraten: Doch!

Bitte nicht böse sein – aber mehr Infos gibt es nicht. Ganz im Gegensatz zu sonst … Ich habe es meinem Tipp-Geber versprochen.

Noch eine kleine Geschichte zum Insel-Tempo: Es gibt dort eine feine, handwerklich arbeitende Bäckerei. Ich wollte von der Familie ein Foto machen. Jeden Tag fragte ich beim Einkaufen danach. Und jeden Tag erwiderten sie höflich, dass sie darüber noch keine Entscheidung gefällt haben. Einmal erklärte mir der Bäcker: “Michael – you have to understand – we are slow people”. 🙂 Kurz vor Ende des Urlaubs präsentierten sie sich eines Morgens freudestrahlend zum Gruppenbild. Danach baten sie mich, das Foto bitte nicht auf meinem Blog zu posten. Ich halte mich auch hier an Versprechen – ihr werdet es also nicht finden.

Und jetzt pflege ich weiter meine Vorfreude:

Nach Athen gab es nur einen kurzen Abstecher. Mit sportlichem Schwerpunkt (Panathinaiko-Stadion) und sehr kurzer Nacht. Der Chef des zufällig entdeckten (durchaus empfehlenswerten) Gyros-Ladens Kalos Tous schaut aus wie der junge Manfred Krug und hat einige Jahre bei einem Griechen in Beilngries(!) gearbeitet.

Ein Kommentar

  1. Noch nie hat ein Artikel, egal wo, so eine Reisesehnsucht ausgelöst. Vielen herzlichen Dank, lieber Michael.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.