Das Beste im Leben ist sowieso, sich ständig selbst zu überraschen! Ich bin mir sicher, das ist auch ein Grundsatz von Harald Eberhard. Er begann nämlich 2018 im Altmühltal(!) – rund um das Bleimer Schloss in der Nähe von Greding – Wein(!) anzubauen. Meine “Slow Food Familie” machte mich bald auf erstaunliche Bewegung in dieser Richtung aufmerksam. Im Rahmen der Bio-Erlebnistage am 5. September 2020 ergab sich dann endlich die schöne Möglichkeit, die Örtlichkeit zusammen mit dem jungen Winzer Stefan Sandulescu zu begehen.

Mein damaliges Lageprotokoll:
Der Boden besteht aus Muschelkalk und Braunerde und ist dem im Burgund nicht unähnlich|die Flächen liegen auf einem windigen Hochplateau und trocknen deshalb schnell ab| betriebliche Pflanzrechte waren von Weinbergen (neun Hektar) in Thüngersheim (Unterfranken) bereits vorhanden|abgeschlossene Ausbildung zum Winzer im Nebenberuf (Hauptberuf ist Kieferorthopäde)|der gesamte Betrieb ist Bioland zertifiziert|zu Beginn wurden acht Hektar Weinreben gepflanzt|mit Pinot Noir (Spätburgunder), Chardonnay und den pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Reben Cabernet Cortis, Cabertin und Muscaris|mit im Team ist ein Önologe und ein weiterer Winzer|die baulichen Anlagen des ehemaligen Herrenhofs sollen schrittweise renoviert werden|größte Baustelle ist derzeit die Bruchsteinscheune

Winzer Stefan Sandulescu

Letztes Wochenende spazierten wir im Heimbachtal. Und natürlich wollte ich – nach zwei Jahren Pause – zum Wein …

Neue heutige Lage:
Weitere Pflanzungen erfolgten 2021 und 2022 (Schwarzriesling)|nunmehr sind insgesamt 13 Hektar unter Rebstöcken|erste Rotweinlese war 2021|die Bruchsteinscheune wurde zum sehr geschmackvoll hergerichteten Weinstadl, Eröffnung war 05/2022

Bei Kaffee und Apfelkuchen staunten wir nicht schlecht. Was für ein großartiger Wurf aus dem Nichts! Auf der informativen Website heißt es: “Das Altmühltal in der Mitte Bayerns gelegen – das Burgund der Zukunft? Man darf gespannt sein!” … Auf meinen ersten Schluck Pinot Noir aus diesen Gefilden bin ich wirklich gespannt. Weiter finden sich dort erste Veranstaltungen. Meine Empfehlung ans Publikum: Unbedingt mal ansehen! Meine Empfehlung an das Team im Bleimer Schloss: Bitte genau so achtsam und wertig weitermachen! Und einen sehr passenden Partner hätte ich noch … Slow Food natürlich 🙂

Bleimer Schloss|Bleimerschloss 3+4|91171 Greding/Altmühltal

Ein Kommentar

  1. Ich finde die Kombi des Winzers und Kieferorthopäden super. Warum auch nicht. So kann man Beidem nachgehen. Dem Wein und den kieferorthopädischen Behandlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.