Feine Musik zum Feierabend – letzten Donnerstag in der After Work Jazz Lounge. Diesmal: Die beiden Gitarristen Paul Brändle und Lukas Häfner. Schön haben sie sich ihre Einsätze zugespielt – ein angenehmes dahinköcheln, mit Aufwallungen – hat Freude gemacht!

Paul Brändle
Lukas Häfner

Beim letzten Konzert hatte ich meine erste Audi-Currywurst gegessen und angekündigt, über sie etwas in Erfahrung zu bringen.

Ich bin mit der Currywurst nicht groß geworden. Da gab es andere Spielkameraden: Wiener, Weiße und Bauernwürste. Und natürlich Bratwürste – meine Königin unter diesen Geschöpfen. Heute schätze ich sie – in überschaubarer Häufigkeit – durchaus. Sie gehört in die wichtige Schublade der verlässlichen Stimmungsaufheller (die man sich im Überschwang freilich nicht kaputt machen darf). Im Volkswagen-Konzern hat sie Kultstatus und sogar eine Original-Teilenummer. Ein Mann, dessen Name ich vergessen habe will, nannte sie den “Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion”.

Victoria Broscheit, die Leiterin der Audi Gastronomie, hat meine Fragen zur Wurst prompt beantwortet. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Aus welchen Zutaten wird die Wurst gefertigt?
➜ Schweinefleisch und ein geringer Anteil an Rindfleisch (ca. 4%) aus der Region.

Wo wird die Wurst gefertigt?
➜ In der Audi Metzgerei in Ingolstadt.

Woher kommt das Fleisch für die Wurst (Bundesland/Schlachtung/haben Sie vielleicht sogar Informationen zur Tierhaltung?)
➜ Der größte Teil kommt vom Schlachthof Ingolstadt und bei Bedarf weiter aus regionalen Betrieben (Ulmer, Nürnberger und Landshuter Raum).

Ist eine Bio-Variante angedacht?
➜ Aktuell bieten wir die Wurst nur konventionell an, wir haben keine Planung für eine Bio-Variante.

Ist eine vegane Variante angedacht?
➜ Wir haben bereits eine vegane Variante im Angebot.

Was ist der Unterschied zwischen der Audi-Currywurst und der Volkswagen-Currywurst?
➜ Die Rezeptur ist etwas unterschiedlich. Konkret unterscheidet sich dies aber nur in der Gewürzzusammenstellung, die wir verwenden. So verwendet VW zur Würzung des Fleischbräts auch Curry-Pulver, welches wir in Ingolstadt nicht machen.

Die Volkswagen-Currywurst soll eine eigene Teilenummer haben = 199 398 500 A. Hat die Audi-Currywurst auch eine?
➜ Nein, wir produzieren ausschließlich für den Audi-internen Verbrauch.

Wo ist die Audi-Currywurst überall erhältlich?
➜ Aktuell nur in den Audi-Werken Ingolstadt und Neckarsulm.

Zur Zubereitung und Präsentation bei Audi. Die Wurst wird immer mit einem Curry-Ketchup von Develey angeboten, richtig?
➜ Richtig, das ist das Original VW-Gewürzketchup von Fa. Develey.

Wäre es nicht schmackhafter die Wurst beim Braten einzuschneiden (wird dadurch einen Tick rescher)?
➜ Grundsätzlich ja, aufgrund der großen Mengen ist das in der Gemeinschaftsverpflegung bei uns leider nicht möglich.

Wird die Wust immer am Stück serviert (oder auch klassisch in Scheiben geschnitten)?
➜ Bei uns wird die Wurst am Stück angeboten/serviert.

Die Pommes werden selbst hergestellt oder fertig (tiefgefroren) bezogen? Aus Bayern? Deutschland?
➜ Wir verwenden dazu frische vorgebackene Pommes von einem regionalen Zulieferer.

Dass die Audi eine eigene Metzgerei hat, wusste ich vom Weißwursttest. Schön ist das! Die Audi-Currywurst schmeckt mir ausgezeichnet (dürfte aber gerne noch etwas rescher sein). Die Herkunft ihrer Zutaten und ihre Fertigung ist – bei den großen Mengen – überraschend positiv. Eine Bio-Variante wäre aber doch schon eine schöne Geschichte – Vorsprung durch Genuss mit Verantwortung 🙂 Die vegane Audi-Currywurst würde ich sehr gerne probieren. Ich werde im Audi-Forum mal nachfragen. Hier ist der einzige Ort für Nicht-Audianer überhaupt in den Genuss zu kommen (bitte beibehalten – ist so etwas Besonderes). Stimmen die Zutaten bei der veganen Wurst und ist insbesondere deren Textur richtig, bietet sich die Currywurst dafür unbedingt an. Die Soße/das Ketchup machen hier schon (sehr) viel aus … und das meine ich nicht abwertend (siehe auch die besondere Partnerschaft zwischen Weißwurst und süßem Senf).

(2) ᐊ Feierabendunterhaltung ᐅ (4)

Ein Kommentar

  1. Danke, sehr erhellend. Aber nicht nur die Soße ist wichtig, sondern nach meiner Entdeckung auch das Currypulver. Hier wurde ich irgendwann erleuchtet, als ich nicht mehr irgendein 0815-Pulver aus dem Supermarkt hatte, sondern ein Bio-Demeter-sonstwas-Currypulver. Da waren selbst meine (zu der Zeit damals) abgestumpften Geschmacksnerven hellwach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.