Das wird ein K&U Jahr. Der Nürnberger Weinhändler Kössler & Ulbricht (K&U) ist eine meiner wichtigsten Einkauf- und Inspirationsquellen in Sachen Wein. Im April steht endlich wieder die Hausmesse an – dazu wird es noch eine eigene Notiz geben. Und bereits vergangene Woche habe ich mir im Rahmen der „K&U-Weinwerkstatt“ ein „Werkstatt-Gespräch“ gegönnt. Als Gast war die Winzerin Marie Adler vom gleichnamigen Weingut aus der Pfalz (Bad Dürkheim/Leistadt) da.
Auf (nur) 3 Hektar reift bei ihr in 16 kleinteiligen biodynamisch bewirtschafteten Parzellen vitaler Traubensaft, aus dem am Ende vier verschiedene spontanvergorene (Natur)weine entstehen. Der Village Village Rosé (Portugieser|Dornfelder|Frühburgunder) – der mir nicht so liegt, der gute Riesling Kirchenpeace (saftig, vielschichtig ohne dominate Säure), der sehr gute (kühl, mineralisch) Village Village Blanc (Sylvaner|Riesling|Traminer) und der spektakuläre Sylvaner Kalkoven (Druck, Leben, Salz).
„Man sieht nur, was man weiß“ sagt uns Goethe. Das gilt auch für das Schmecken. Wer Kenntnis hat, erlebt Wein tiefer, differenzierter und genussvoller. Wieder viel gelernt. Danke dafür! Irgendwann geht es dieses Jahr noch ins Saarland. Marie Adlers Weingut liegt genau auf der Strecke … Yes!
➜ Marie Adler|Freinsheimer Strasse 26, 67098 Bad Dürkheim/Leistadt
➜ Kössler & Ulbricht, Nordostpark 78, 90411 Nürnberg










