Dieser Post wird fortlaufend aktualisiert.

Für den laufenden Weißwursttest habe ich mir eine Liste der Ingolstädter Metzgereien (oder auswärtiger Metzger, die in Ingolstadt wenigstens eine Filiale unterhalten) gemacht. Und siehe da – herausgekommen ist leider auch eine stattliche Streichliste. Ich bin durchaus überrascht, wie viele einfach nicht mehr da sind! Gestandene Handwerksbetriebe. Aus und vorbei. Bei allen habe ich schon mal eingekauft. Und jetzt bin ich noch nicht sooo alt …

Ist die Wurst kürzer geworden? Gibt es mehr Filialen der größeren (überregionalen) Betriebe? Gab es keine Nachfolger in der Familie? Die Gründe sind im Einzelfall bestimmt vielfältig. Ganz sicher hat das Heer der Discounter – einfach über den Preis – an Boden gewonnen. Kognitive Dissonanz – wo ist meine Wertschätzung für gute Lebensmittel an der Kasse? Der dumme Spruch „Geiz ist Geil“ stammt schließlich aus Ingolstadt … Da darf sich jeder an die eigene Nase fassen. Wo doch „billig“ bei Lebensmitteln, insbesondere bei tierischen Produkten, den Betreibern der industriellen Landwirtschaft Tür und Kühlschrank öffnen.

Unter dem Titel „Ausgebrezelt“ findet sich hier eine Auflistung verschwundener Ingolstädter Bäckereien. Es folgt die Streichliste der Metzgereien. Habe ich jemanden vergessen? Auf Info trage ich diesen gerne nach:

Metzgerei Bauer, Filiale Milchstraße 23a|31.07.2015|Stammgeschäft weiter in Kösching
➜ Metzgerei Brucklacher, Richard-Strauß-Straße 26
➜ Metzgerei Forster, Ludwigstraße 21
Metzgerei Gabler, Unterer Taubentalweg 5|31.12.2018
Metzgerei Geyer, Arndtstraße 26|2016|dann bis 04/2021 Metzgerei Beyer/Grampersdorf
Metzgerei Hübner, Asamstraße 156|2016
➜ Metzgerei Kloiber, Brunnenreuther Weg 2 1/2 und Sauerstraße/Ecke Rathausplatz 1
➜ Metzgerei Liebold & Bauer, Kupferstraße 8 und Am Stein 6|1989
Metzgerei Listl, Kanalstraße 3|01.08.2009
➜ Metzgerei Meixner, Donaustraße 5|1997|heute Filiale der Metzgerei Walk/Berching
➜ Metzgerei Meyer, Samberger Straße 36
Metzgerei Möhle, Unterer Graben 23
➜ Metzgerei Rabl, Sandrartstraße 8
➜ Metzgerei Raffalt, Milchstraße 23a
➜ Metzgerei Santl, Schultheißstraße 86|dann Metzgerei Zehentbauer
➜ Metzgerei Schiegl, Sandrartstraße 8|dann Metzgerei Rabl
➜ Metzgerei Seitle, Münchener Straße 253|07/2010|heute Filiale der Metzgerei Joseph Huber/Ingolstadt
Metzgerei Wagner, Am Pulverl 2|08/2014
➜ Metzgerei Wolfrum, Münchener Straße 39b
Metzgerei Zehentbauer, Hangstraße 12 und Schultheißstraße 86|heute Inhaber Metzger Neiswirth/Ingolstadt

Legende: |nur Stadtgebiet Ingolstadt|nur handwerklich arbeitende Metzger – die anderen verschwinden nicht …|Stammgeschäfte/Produktionsstätten und auch Filialen auswärtiger Metzger|keine Wirtshäuser mit eingebundener Metzgerei|

Zu diesen Metzgereien fehlen mir noch bestätigende Nachweise:

➜ Metzgerei Glossner, Georgstraße 15|heute Filiale der Metzgerei Schneider/Eichstätt
➜ Metzgerei Stodtko, Hindenburgstraße 63|Mitte 70er Jahre
➜ Metzgerei Weichenrieder, Falterstraße 4

1 Kommentar

  1. Jedes Ding ist, wie einer es achtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.