Über Anton Baur und seine umbrischen Weine habe ich bereits hier berichtet. Dieser Tage durfte ich seine jüngste Kreation probieren. Er hat ihr den Namen “Perbacco” gegeben.

perbacco1

Ich spreche von einem sortenreinen 2011er Cabernet Sauvignon. Die Trauben dieses außergewöhnlichen Jahrgangs stammen vollständig von einer südwestlich ausgerichteten Steillage. Das kleine (ca. 15.000 Flaschen/Jahr) Weingut Santa Croce hat sich ganz der ökologischen Bewirtschaftung verschrieben – im Weinberg und im Keller. Der Perbacco ruhte auf dem Weg seiner Weinwerdung nach dem Stahltank noch sechs Monate im Barrique (Zweitbelegung). Weil Baur wie der Weinkritiker Andreas März (Merum), von dem der Ausdruck stammt, keine “Biberweine” (holzverseuchte Tropfen) schätzt, hat ihm das nicht geschadet.

Im Gegenteil. Er schmeckt mir bereits heute ausgesprochen gut. Saftig-volle Fruchtigkeit. Die Tannine schon fast ganz eingefangen (aber noch nicht gebändigt). Das Beste, was ich jemals von diesem Weingut im Glas hatte! Und deshalb wird es nicht leicht sein. Nicht leicht sich zu beherrschen und ein Kistchen im Keller einfach zu “vergessen”. In einigen Jahren ist der Wein dann ein Naturereignis. Das wusste Baur. Deshalb hat er ihn auch Perbacco genannt. Übersetzt heißt das nämlich so viel wie “Donnerwetter” oder “Potzblitz”!

perbacco2

Weiß ich meine Bestellung bereits sicher notiert, schreibe ich diese letzte Nachricht vollkommen entspannt: Vor Weihnachten kommt noch eine Nachschublieferung nach Ingolstadt. Es gibt insgesamt nur ca. 3.300 Flaschen …

Fortsetzung

5 Kommentare

  1. Lieber padrone, schön, dass Du bei Deiner Order auch an gute Freunde gedacht hast…ich freue mich auf die Übergabe am 27.12.

  2. Liebe Schrammis,
    ab Mittwoch, den 18. Dezember, ist unser Lager in Ingolstadt wieder aufgefüllt. Von dort aus verschicken wir unsere Weine auch innerhalb Deutschlands. Allerdings ausschliesslich im 12er-Karton, das ist am günstigsten und wir müssen für Porto und Verpackung nur 10 Euro berechnen. Selbstverständlich können unsere Weine im 12er-Karton beliebig kombiniert werden…
    Herzliche Grüsse aus Orvieto nach Potsdam und Buon Natale
    Petra und Anton

  3. Lieber Padrone,
    herzlichen Dank für die tollen Komplimente für unseren “Perbacco”! Wir möchten nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen, weil es so schön ist: “Perbacco” wird zwar im gängigen Sprachgebrauch ausschliesslich im Sinne von “Donnerwetter” verwendet, ist aber auch eine Huldigung an den Gott des Weines – ganz wörtlich übersetzt bedeutet der Name “Für Bachus”.
    Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und ab und zu die Muse für ein gutes Glas Wein,
    ein herzliches “Salute”
    Petra und Anton
    http://www.vinisantacroce.com

  4. Author

    Wann genau die Nachschublieferung in Ingolstadt sein wird? Ich weiß es nicht.
    Über das Atelier von Elfriede Regensburger (0173-5801490) können die Weine – wenn sie da sind – in der Hohe-Schul-Straße 8 bezogen werden.

  5. Hallo, Ihr Lieben, Komplimenti für Anton ,aber wie kommen wir denn an 5 Flaschen dieses Weines? Wann seid Ihr in Ingolstadt?
    Schramm, Sabine
    Am Waldrand 23
    14482 Potsdam
    Baci a voi und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit
    wünschen Eure Schrammis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.