Anfang Februar in Nürnberg, nach der heurigen Biofach, lernte ich Martin Seefried auf einer Party (Danke Florian Bailey!) kennen. Der ausgebildete Koch und Metzgermeister betreibt in Abenberg (mittelfränkischer Landkreis Roth) seine Naturmetzgerei. Hier verarbeitet und veredelt er handwerklich ausschließlich Fleisch von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Unter der gewichtigen(!) Losung “Wissen wo’s herkommt” organisierte Seefried für Ende April einen “Bauernbesuch” bei seinen Lieferanten. Einen ganzen Tag dem guten, sauberen und fairen Essen nachspüren … In angenehmer Gemeinschaft … Mit einem umtriebigen Gastgeber … Und überhaupt wollte ich schon lange Rudolf Bühler, dem Gründer der Erzeugergemeinschaft, einen Besuch abstatten: Aus dem Stegreif ließ ich mich auf die Gästeliste setzen!

Letzter Samstag – 9:00 Uhr – Treffpunkt bei den Seefrieds. Mit dabei Moritz, der(!) Ingolstädter Metzger Joseph Huber und dessen Tochter Pia. Für das gemeinsame automobile Reisen – bereits herrlich s l o w – stand ein Kässbohrer Setra S11 (Henschel-Motor mit 170 PS und Dachverglasung für den Panoramablick) von 1967 bereit. Damit ging es durch das wunderschöne Hohenloher Land. Unter anderem mit Pastrami und Beef Jerky:

besh (1)
besh (8)
besh (2)
besh (3)
Unsere anständigen Gastgeber: Cornelia und Martin Seefried
besh (4)
besh (5)
besh (6)
besh (7)

Angekommen in Wolpertshausen begrüßten uns Rudolf Bühler und Simon Rajan. Gemeinsam ging es sogleich auf eine der Eichelmastweiden. Anfang der 80er Jahre galt das Schwäbisch-Hällische Schwein (“Mohrenköpfle”) als faktisch ausgestorben. Mit weniger als zehn Tieren begann Bühler zusammen mit engagierten Bauern der Region die Wiederbelebung der alten Landrasse. Heute gehören gut 1.500 Bauernhöfe zur Gemeinschaft, die nach dem Prinzip der bäuerlichen Selbsthilfe arbeitet und sich für die bäuerliche Regionalentwicklung in Hohenlohe engagiert. Das Schwäbisch-Hällische Schwein ist übrigens Passagier des Biodiversität-Projekts Arche des Geschmacks von Slow Food:

besh (11)
besh (9)
besh (45)
Rudolf Bühler
besh (13)
besh (10)
besh (12)
besh (15)
besh (14)
besh (17)
besh (18)
besh (16)
besh (19)
besh (22)
besh (23)
besh (20)
besh (21)
besh (24)

Essen, was man retten will …!

besh (44)

Ein weiteres, besonderes Anliegen Bühlers ist die Bereicherung der Esskultur durch gute, nachhaltig erzeugte Gewürze. Deshalb gründete er 1997 zusammen mit Hohenloher Bio-Bauern den Anbauverband Ecoland. Die Unternehmung umfasst heute weltweit 1.300 Bauernfamilien mit Projekten in Deutschland, Rumänien, Serbien und Indien. Die Sache ist ihm so wichtig, dass er uns kurzerhand zu sich nach Hause in seinen “Sonnenhof” bat und dort ins Thema einführte. Inklusive einer Begehung des Gewürzlagers. 1000 Nasen müsste man haben …

besh (26)
besh (27)
besh (46)

Weiter ging es nach Rosengarten zu Daniel Voigt, der sich als Wanderschäfer in der 7. Generation mit Leidenschaft dem Hohenloher Weidelamm (Merino-Landschafe) widmet:

besh (35)
besh (28)
Wanderschäfer Daniel Voigt
besh (32)
besh (29)
besh (30)
besh (31)
besh (33)
besh (34)
besh (36)
besh (39)
besh (42)
besh (38)
besh (40)
Joseph Huber und Martin Seefried
besh (37)
besh (41)
besh (43)

Es war einer dieser Tage, die sich am Abend wie eine halbe Woche Urlaub anfühlen. Herzlichen Dank für das dabei sein dürfen!

5 Kommentare


  1. Ich freu mich, daß es endlich schwäbisch-hällischisches Bio-Schwein aus guter Quelle in Ingolstadt gibt.

    Da ich auch das Glück habe, alle paar Wochen im Regionalmarkt einkaufen zu können, kann ich ihn nur weiter empfehlen. Neben dem Schweinefleisch und den Gewürzen gibt es weitere ähnlich hochwertige Fleischarten und sehr viele regionale Produkte – u. a. Biokäse.
    Schade, das es so eine Bewegung (noch) nicht in Ingolstadt gibt.

  2. Mitten ins Bio-Herz von Hohenlohe. Ich beneide euch um dieses tolle Erlebnis.

  3. Sehr guter Bericht Michael!
    Mir hat es gut gefallen. Die Leute haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, uns ihre Art des Wirtschaftens näher zu bringen.
    Wenn man bei sich nicht die Landwirte findet, die so arbeiten wie man es sich vorstellt, ist die BESH eine gute Alternative.
    Wir beziehen von der BESH unser BIO Schweinefleisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.