Es gibt in meinem Archiv eine Unmenge von Bildern und ein Kunterbunt an Notizen. Ihnen gemeinsam sind zwei Eigenschaften: Sie haben hier keinen Einzug gefunden – ich hatte keine Zeit dafür. Und – es wäre schade drum! Weil sie alle auf ihre Art einzigartig sind und vielfach sonst nichts mehr an sie erinnern würde. Weil sie Quellen neuer Inspiration sein können. Weil ich damit Ordnung finde und bei Bedarf hier schnellen Zugriff habe. Und endlich, weil ich damit Menschen – besonders ihren Protagonisten – eine Freude machen kann. Die Geschichten sind durchweg betagt. Ihre Erzählung erfolgt skizzenhaft und großkörnig. Ich nenne sie Resteküche. Diese ist bekanntlich schmackhaft.

RESTEKÜCHE 1

Im Mai 2012 saß ich mit Marco Dombek – dem Brauer von Schwalbenbräu und der Bavarian Bully Brewing Company – in dessen Domizil (Am Pulverl 13 – heute nurINpur) und führte mit ihm ein Gespräch über sein süffiges Handwerk in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Sein Molly Malone’s Ingolstadt Pale Ale steht in meiner Hall of Fame.

Im September 2016 war ein Sondersud Schwalbenbräu Hell Bestandteil der Ausstellung „12 Halbe“ von Martin Wöhrl im Museum für Konkrete Kunst:

Lang ist es her. Und ruhig geworden ist es … Schade eigentlich. In bestimmten Hörl Getränkemärkten (Unterlettenweg ganz sicher) finden sich seine Biere. Und vereinzelt in der Gastronomie, im Tagtraum zum Beispiel. Was mich – und ganz sicher nicht nur mich – interessieren würde:

Welche Sorten gibt es aktuell von Schwalbenbräu und Bavarian Bully? Wo werden diese gebraut? Wo bekommt man sie überall? Was hat es mit dem Lieferdienst auf sich? Danke für Info!

Resteküche – (2)

1 Kommentar

  1. Bavarian Bully wird/wurde in Essing gebraut,. Das Bully Rotbier ist das Infanterist Deife der Essinger Brauerei Schneider. Soweit ich weiß. (war damals jedenfalls so)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.