Die eigene Region kennen (lernen). Im Mindesten leibhaftig vor Ort gewesen sein, unbedingt mit einem bisserl Zeit. Dieser Tage in ➜ Schrobenhausen. Ich habe für mich festgehalten und notiert:

Bäckerei & Konditorei Seitz. Das Stammhaus findet sich in der Pöttmeser Straße 43. Stetig wachsender Bio-Anteil. Großartig – die Kümmelmuggerl.

➜ Wochenmarkt ist jeden Donnerstag und Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr auf dem Lenbachplatz. Immer mit dabei – Lorenz Hanfbauer (Biohof|solidarische Landwirtschaft).

Lorenz Hanfbauer|Biohof

➜ Jahreszeitlich bedingt kreisen und klappern über einem die Störche. 2023 gab es in der Vor- und Innenstadt zwölf Brutpaare. Frauenkirche, Stadtpfarrkirche St. Jakob, Stadttürme, grüner Stadtwall, Brunnen „Schusterbua trifft Händimadl“ (Richard Gruber), Gritschenbrauerei (gegründet 1593, seit 2009 geschlossen) und Gasthof Stief (Zum Schimmelwirt) – seeehr restaurativ.

Die Jahreszeit lockt auch mit besonderen Bodenschätzen – das Umland Schrobenhausens ist damit gesegnet. Der Start beginnt in Form von Bildung, Reflexion und Wissensaustausch ➜ beim Besuch des Europäischen Spargelmuseums.

Spargelfestmahl|Rudolf Höfler
Spargelfeld|Christine Wilhelm
Königsgemüse|Sylvia Neusz
Stillleben mit Spargel|Victor Martin
De Honesta Voluptate|Christoph Mann

Einem Hinweis auf der Strecke – “Bio-Hofladen” – gehe ich immer nach ➜ Entdeckung des Biohofs Horsch. Es gibt Quinoa aus eigenem Anbau.

Die Saison übernimmt endgültig die Regie ➜ erster Besuch in diesem Jahr bei Christine und Josef Rehm|Spargelhof Rehm. Übergabe Aufkleber von Slow Food Deutschland für Huchels “Leistungsauslese” – die Spargelsorte ist Passagier der Arche des Geschmacks. Auf dem Feld isst das Auge bereits mit – weit und breit kein Folienplastik. Slow Spargel! Die belieferte Gastronomie ist im Hofladen auf acht Seiten mit berechtigtem Stolz aufgeführt …

Christine Rehm|Spargelhof Rehm

Zu Hause. Zubereitung und Genuss der Bodenschätze aus dem Donaumoos und Schrobenhausen. Mit idealer unterfränkischer Flankierung.

Ein Kommentar

  1. Ein wunderschöner Beitrag über Schrobenhausen und seine Schätze. Vielen Dank, Michael!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.