Beim Blättern in meinem Kalender oder dieser Terminliste erfahre ich von einer schönen Zusammenkunft am 19.|20. April 2024: Es ist endlich wieder Zeit für eine Kössler & Ulbricht – Hausmesse! K&U sind fabelhafte Weinhändler in Nürnberg. Martin Kössler verdanke ich unzählige Inspirationen, Hilfen und Impulse in Sachen Wein und Genuss. Endlich wieder? Nun, die Hausmesse fand bisher immer jährlich statt – bei der letzten Ausgabe 2022 gab es dann die Parole: ab jetzt alle zwei Jahre … Und die sind jetzt rum.

K&U – Die Weinhalle, Nordostpark 78, 90411 Nürnberg. Achtung! – die Messe ist jedoch hier: Klingenhofstraße 72 (Nürnberger Ofenwerk). Auf der Website sind seit einigen Tagen alle teilnehmenden Winzerinnen und Winzer aufgelistet und Wegweiser in Form von neun ausgeklügelten Geschmacks-Touren hinterlegt. Bei dem überwältigenden Angebot erhöht eine gut überlegte Vorbereitung die Beglückung vor Ort … Die Domaine Guillot-Broux habe ich leider nicht gefunden … ich hoffe noch auf einen Auflistungsfehler …

Und damit ich es mal komprimiert beisammen habe; hier meine bisherigen Rückblenden: 2012|2013 Besuch aber keine Notiz|2014|2015|2016|2017 ausgefallen|2018|2019|2020 und 2021 war der Virus drin. Und heute also meine Hochhalter von 2022:

Christelle Renardat Fache|Domaine Renardat Fache
Francesco Bordini|Villa Papiano

Wein besteht aus 70 bis 85% Wasser. Und wie wir uns um ihn bemühen … Da sollte bei 100% Wasser das Engagement nicht nachlassen, oder?! Es gibt gutes Wasser. Kein Nestlé-Quatsch. Details, die ich schätze.

Tess Guillot|Domaine Guillot-Broux
Dani Nogué Sánchez|Azul y Garanza Bodegas
Dani mit Irati und Marijo (Zabdi Wines) sowie Sheila Escudero (Viña Pedrosa)

Es ist gute Übung – auch wenn es auf der Messe wirklich feine Sachen zum Essen gibt – vor der Zugfahrt nach Ingolstadt noch eine kleine Stärkung zu erfahren. Begleitet mit dem besten Getränk nach viel Wein.

Bratwursthäusle, Rathausplatz 1, 90403 Nürnberg|direkt unterhalb der Sebalduskirche|seit 1312|eigene Metzgerei direkt vor Ort|die Würste werden in der Gaststube auf Buchenholzfeuer gegrillt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.