Berching ist schön! In Berching lässt es sich gut und langsam leben. Es ist daher keine Überraschung, dass die Stadt Mitglied im feinen Netzwerk Cittaslow (nachlesen!) ist. Wenn ich in Berching bin, kehre ich stets in die Post Berching ein. Ihre Küche ist vom Slow Food Genussführer empfohlen. In den nächsten Tagen wird Berching noch genussvoller. Dann eröffnen nämlich die Engelwirt Apartments.
In einem Satz: Eine historische (1686) Örtlichkeit wurde von den richtigen Leuten entdeckt, mit viel Muße und Feingefühl erweitert/umgebaut/renoviert und erstrahlt jetzt mit 15 individuellen Ferienwohnungen (12 davon mit eigener Küche) … darunter auch ein Justizia-Apartment.
Das Frühstück wird im Innenhof oder im Salon serviert – soweit man keine Selbstverpflegung vorzieht. Es gibt einen Regionalladen (bin gespannt auf die Produkte) und ein Café. Auch kulturelle Veranstaltungen sind geplant (worauf ich ebenfalls gespannt bin).
Überall im Haus trifft man auf reichlich Kunst. Das liegt an den oben erwähnten richtigen Leuten: Stephanie und Michael Zink. Sie sind (auch) Kunsthändler. Das ist ihre: Galerie (gute 12 km östlich von Berching).
Und dann gibt es da noch Christine Zschaber. Eine sehr(!) liebe Slow Food-Freundin. Sie deichselt den Engelwirt vor Ort. Vor fünf Wochen bekam ich eine Führung von ihr. Die nachfolgenden Fotos entstanden dabei. Momentaufnahmen eines kunterbunten Allerlei zwischen restlicher Installation für Agenturzwecke und finaler Einrichtung. Am kommenden Dienstag (30. April 2024) ist Eröffnung.
➜ Engelwirt Apartments|Reichenauplatz 16, 92334 Berching
Schöne Bilder, die Lust und Appetit auf mehr machen. Bei den Bildern wäre ich mir nicht sicher, ob ich die alle in meiner Ferienwohnung sehen möchte, aber das ist Geschmackssache. Ein Hingucker sind sie allemal.