Schöner monatlicher Stammtisch von Slow Food Ingolstadt. Wir sind dafür mal hier, mal dort zu Besuch. Gestern Abend im köstlichen Gasthaus Stark in Wolkertshofen (gelistet im Slow Food Genussführer). Diesmal mit dabei: Sylvia und Markus Hiermeier aus Wellheim:

Eine Volltrefferentdeckung! Was ich bisher nur in der Steiermark fand (hier), wächst seit letztem Jahr auch bei uns im Altmühltal: Der schalenlose Ölkürbis! Die Hiermeiers sind schuld. Seht selbst:

Wenn man sich vor Augen führt, dass das ihre erste Ernte ist, die wir verkosten durften – das Öl mundet bereits ausgezeichnet! – wo soll denn das hinführen mit einigen Jahren Erfahrung?! Peak Oil im Altmühltal ist weit, weit weg …

Nicht zu verachten sind auch die ganzen Kerne. Es gibt sie in Natur und veredelt (mit Zimt, Chili-Kakao, Kaffee, Sesam sowie geröstet und gezalzen). Habe Sylvia Hiermeier gleich eine kleine Liste von Bäckern gemacht, bei denen ich mir die Kerne gut vorstellen kann …

Und natürlich gab es die – immer noch erstaunlich unbekannte – Vermählung von Kürbiskernöl und Vanilleeis. Ein Traumpaar:

Ein Hofbesuch in Wellheim ist fest eingeplant. Vielleicht schon zur Blütezeit. Sie soll eine Augenweide sein. Und damit auch eine Festivität für Bienen und Hummeln – ein weiterer Grund den Ölkürbis bei uns herzlich willkommen zu heißen!

Wo einkaufen? Vor Ort ab Hof – und dabei den hochsympathischen Landwirten gleich die Hand schütteln (shake the hand that feeds you), in ausgewählten Hofläden der Region und im eigenen Online-Shop.

Familie Hiermeier. Marktstraße 1, 91809 Wellheim, Altmühltaler Kürbiskernöl.

6 Kommentare

  1. Wiedermal ein toller Bericht aus unserer Region. Ich hoffe, Dein Spürsinn findet weitere solche Entdeckungen!

  2. Es war mal wieder ein toller und informativer Slow Food Stammtisch. Das Kürbisöl gibt’s natürlich ab sofort bei uns im Neuwirt!

  3. Lieber Michael,
    wieder mal ein sehr schöner & informativer Bericht, der uns vor Augen führt: Wir haben einen super tollen Stammtisch verpasst!!! Gut zu wissen, dass wir nicht extra in die Steiermark reisen müssen. Das ist nicht nur Slow Food sondern auch Slow Drive – sehr sympatisch!
    LG Michael

  4. Eine wirklich tolle Bereicherung und das in unserer Nähe!
    Abgesehen vom guten Geschmack bringt es zudem bekanntlich viele gesundheitliche Aspekte! Vielen Dank Michael!

  5. Author

    Herr Obermeier – am Mittwoch von 16 – 18 Uhr und Samstag von 9 – 12 Uhr.

  6. Tolle Entdeckung gleich in der Nähe. Wann hat denn der Hofladen geöffnet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.