Es war im letzten Jahr – ein Sommerabend bei Freunden. Wir saßen zusammen im Garten. Im Glas ein kühler Arneis. Auf dem Tisch eine Schale Chips. In sicherer Erwartung einer noch folgenden schönen Grillerei greife ich für gewöhnlich da nicht zu. Doch ich tat es. Ta-ta! Salt & Vinegar Chips mit Arneis – was für eine prächtige Kombi.

Dokumentation vom 18.07.2021

Im Fortgang befiel mich die Idee einer breit angelegten Blindverkostung verschiedener Sorten von Essig-Chips. Die Methode lässt fix und zuverlässig eine brauchbare Geschmackslandkarte für ein Lebensmittel entstehen. Deshalb mache ich solche Tests sehr gerne – schaut. Der Rahmen war schnell gesteckt, immer mit dabei: die Chips nur aus ganzen Kartoffeln geschnitten (kein Kartoffelpüreepulver … das ist immer betrüblich), Essig (in welcher Variante auch immer) und Salz. Ich nahm, was mir in die Hände kam. Vom Discounter bis Eataly. Von 476 kcal/100 g bis 540 kcal/100 g. Zwei mal fand ich Bio. Danke an Veronika und Karl-Heinz für einige Exemplare aus GB. Am Ende hatte ich 25 Sorten zusammen:

HerstellerNummerSorte
Burts13Sea Salt & Malt Vinegar
Chio10Salt & Vinegar
Cipso4Salt & Vinegar
Fairfields Farm 18Sea Salt & Aspall Cyder Vinegar
Fiddler`s Lancashire Crisps17Sea Salt & Malt Ellsey´s Vinegar
Fox Nut & Snack25Aceto Balsamico & Sale
funny-frisch Chipsfrisch5Salt & Vinegar
funny-frisch Kessel Chips16Salt & Vinegar
John & John8No 3 Aspall Cyder Vinegar
Kessel Chips Gut & Günstig15Sea Salt & Vinegar
Kettle Chips9Sea Salt & Balsamic Vinegar of Modena
Lay´s3Salt & Vinegar
Lisas Bio Kesselchips7Alpensalz & Apfelessig
Lorenz Bahlsen1Naturals Balsamico
Marks and Spencer19Sea Salt & Balsamic Vinegar
McCoy´s21Salt & Malt Vinegar
Roger´s2Salt & Vinegar
Sainsbury´s20Salt & Vinegar
Snack Day24Salt & Vinegar
Snaktastic22Salt & Vinegar
Sun Snacks23Salt & Vinegar
Taffel12Salt & Vinegar
Trafo Potato Chips (Bio)6Salt & Vinegar
Tyrrels14Sea Salt & Cider Vinegar
Walkers11Salt & Vinegar

Ein weiteres Dankeschön an Max und Bryan vom ZWØLF. Dort durfte ich letzte Woche vier Tische in Beschlag nehmen. Daniel brachte Arneis – Danke. Dann gab es natürlich Bier (nicht weniger passend).

Die Ergebnisse: Zehn vollständige Testprotokolle gab es am Ende. Auf Platz drei landete drei Mal Nummer 25 (= Fox Nut & Snack|Aceto Balsamico & Sale) und auf Platz zwei gab es tatsächlich zehn verschiedene Kandidaten.

Platz eins: drei Mal Nummer 1 (= Lorenz Bahlsen|Naturals Balsamico), und jeweils zwei Mal Nummer 24 (= Snack Day|Salt & Vinegar), Nummer 11 (= Walkers|Salt & Vinegar) und Nummer 10 (= Chio|Salt & Vinegar).

Meine Wertung: Nummer 1 (= Lorenz Bahlsen|Naturals Balsamico), Nummer 4 (= Cipso|Salt & Vinegar) und Nummer 25 (= Fox Nut & Snack|Aceto Balsamico & Sale).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.