Lieber Max,

das ganz große Drehbuch hat bestimmt, dass du nicht mehr da bist. Bryan hat mich vergangenen Dienstag angerufen … Es war mir – uns allen – nicht gegeben, Abschied zu nehmen. Ich finde erst heute persönliche Worte für einige wenige Zeilen an dich. Aber ohne sie gehst du mir nicht.

In der Wochenzeitung “Die Zeit” gibt es die feine Rubrik “Was mein Leben reicher macht”. Meine Antwort darf gerne lauten: Du. Und ich spare mir dabei natürlich die Vergangenheitsform. Du bist tot. Aber die vielen schönen Erinnerungen mit dir und an dich sind da, werden bleiben, sie machen mich reicher.

Wir lernten uns im Oktober 2016 – im Jahr der Gründung von Yankee&Kraut – kennen. Es gibt dazu sogar eine Notiz. Seither haben wir uns nicht mehr aus den Augen verloren. Hatten reichlich Quality time. Du warst ein Bayer, wie man ihn sich wünscht. Geerdet. Mit beiden Füßen auf dem Boden. (Aber eben) mit weit offenem, freiem Geist und lebendigem Verstand. Großer Toleranz, gegenüber Vielem und Vielen. Mit Sinn für Humor. Gerne Besonderem. Hast oft und lebendig gelacht. Ein Mensch mit großem Herzen – ich kenne niemanden, der gerade das nicht besonders hervorhebt. Du warst Mitglied bei Slow Food. Neben dem Bier gab es Platz für Naturwein. Im Keller stehen einige Flaschen, die ich gerne mit dir probiert und besprochen hätte. Unsere stetig geplante, gemeinsame Fahrt nach Wien, wäre abartig gut geworden …

Max Senner|1988-2023

Auf die Frage, mit welcher Persönlichkeit du gerne mal zusammen ein Bier trinken würdest, hast du erinnerlich Ernest Hemingway genannt. Weißt du was? An dieser Möglichkeit bist du gerade näher dran als ich! Vor diesem Hintergrund – und unendlich interessanten Alternativen … Gandhi, Mozart, Groucho Marx, deine geliebte Oma … – erscheint es sehr fraglich, ob du momentan Zeit für meine Gedanken hast. Wenn doch, sag ihm bitte, dass Stierkampf Scheiße ist.

Max. Du fehlst. Der Schmerz darüber wird (irgendwann) einem warmen Erinnern Platz machen (müssen). Dein Verdienst. Unser Trost. Und wir wollen hoffnungsvoll annehmen, dass auf jedem Gebräu von Bryan auch zukünftig “Kraut” stehen wird. Eine Steilvorlage für unzählige herzliche Prosits … Danke für den gemeinsamen Weg! Ich habe jeden Schritt genossen.

Deine Familie hat in der Traueranzeige zur Beisetzung am morgigen Mittwoch geschrieben: “Es darf gerne bunte Kleidung getragen werden.” Eine ermunternde Botschaft. Ich weiß, das gefällt dir! Genau in diesem Sinne erlaube ich mir noch, dein sicheres Einverständnis unterstellt – Lachen ist die beste Medizin – nachfolgendes Foto aus deinem Facebook-Profil mit Originalkommentierung beizulegen.

Servus Max.

Ein Kommentar

  1. Ich habe Max nicht gekannt, durch Zufall drauf gekommen . Und obwohl ich Ihn nicht kannte macht es mich unendlich traurig . Ein so junger Mensch mitten aus dem Leben gerissen. Warum ? Er sieht so wahnsinnig sympathisch und herzlich aus . Mach’s gut lieber Max ! Irgendwann laufen wir uns übern Weg und dann freue ich mich dich kennenzulernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.