Blogger in Ingolstadt sind rar. Leider! Keine Ahnung warum. Aber ich weiß, wovon ich rede. Seit über 5 ½ Jahren befülle ich von hier aus extra prima good. Und da bleibt es einem nicht verborgen, wer in vergleichbarer Mission unterwegs ist.

Ein kurzer Überblick zur sehr überschaubaren Szene (die es als solche auch gar nicht gibt): Am längsten dabei, am meisten gelesen (überregional) ist sicher Rainer Meyer alias Don Alphonso. Sein Blog: Rebellen ohne Markt. Dazu schreibt er gleich noch zwei Blogs unter dem FAZ-Dach: Deus ex Machina und Stützen der Gesellschaft. Mit mir gibt es in der Stadt einen bloggenden Rechtsanwalt – dazu kommt mit einfeindesein ein bloggender Amtsrichter! Radio IN (Danke Susi!) hat hier eine Auflistung von Blogs aus der Region begonnen. Ich picke gleich noch einen davon heraus. Ansonsten wird es schon eng … Ein Blog muss lebendig sein. Mindestens ein Post pro Woche hilft dabei. Ich spare mir deshalb hier die Nennung von schlummernden oder gar eingeschlafenen Plätzen. Und ich lasse “Blogs”, die von Marketingabteilungen für ihre Unternehmen geschrieben werden, außen vor. Diese müssen nicht per se uninteressant sein, persönlich aber sind sie faktisch nie. Auch reine Fotoportale zu wichtigen Festivitäten (Duckfacesammlungen/ich war auch dabei!) zähle ich natürlich nicht dazu. Fehlen (vitale) Blogs, die ich bisher nicht genannt habe? Zeit sie ins Licht zu holen! Ich bitte um entsprechende Kommentierungen.

Und jetzt will ich, wie angekündigt, noch einen Blog hochhalten. Lily Gehrke sendet mit localINtown zwar erst seit Anfang November, aber schon jetzt darf ich konstatieren, dass hier eine echte Bereicherung die lokale Bühne betreten hat! Aufmachung, Schreibe, Fotos und vor allem die bisherige Themenauswahl sind gleichermaßen gelungen wie herzlich willkommen. Und es gibt zu Kulinarik und Genusskultur schon jetzt eine Schnittmenge, die mir “Arbeit” erspart 🙂 Zum ersten Mal kann ich in Ingolstadt zu diesen Herzensthemen mit gutem Gewissen einfach nur verlinken. Den feinen Kaffee der District Five Coffee Roasters habe ich erstmals im Café am Schloss gekostet (das Kaffeehaus wird von Andreas Menrad geführt, sein Sohn Michael Menrad gehört zu den Inhabern der Rösterei). Dazu kommt aktuell das ganz wunderbare Pop Up Café der Rösterei in der Donaustraße 2. Schon länger wollte ich über diese schöne Entwicklung berichten – jetzt mache ich es mir leicht und verweise einfach nur auf localINtown: Hier auf einen Kaffee mit Michael Menrad und dort auf das Pop Up Café.

So ganz komme ich aus meiner Haut natürlich nicht raus. Es gibt einige wichtige Details nachzureichen: Die im Pop Up Café verwendete Milch kommt von der regionalen Biomolkerei (Naturland) Hutter. Sehr gut! Auch das Café am Schloss verwendet sie übrigens.

Kuchen und Süßes liefert das himmlische mundgerecht (saisonaler Einwurf: Unbedingt deren Punsch und Glühwein probieren!).

Dazu gibt es Tees von Sonnentor, Schorlen von Ostmost und Wasser von der Initiative Viva con Agua (die letzten beiden führt auch das Golden).

Und jetzt kommt selbstredend auch bei mir noch eines der kontemporär schönsten Fotomotive in der Ingolstädter Altstadt. Im April 2017 wird das Haus abgerissen.

Zu einem Bericht über mein unheimliches Doppelleben habe ich schon einmal für das Bloggen plädiert. Ich kann das nur noch einmal wiederholen:

“Leute – bloggt! Es gibt so viele Menschen, die einer größeren Öffentlichkeit etwas Interessantes zu sagen hätten. Besonders zu Themen vor der eigenen Haustüre. Sachen, die in keiner Zeitung stehen – nicht stehen können. Geht dauerhaft auf Sendung – die Wirkung eines Leserbriefs oder Facebook-Posts ist viel zu schnell verpufft. Traut Euch! Themen? Was Euch ganz persönlich beschäftigt: Die Artenvielfalt der Rüsselkäfer im Ingolstädter Glacis. Von Montag bis Freitag, in den Monaten mit “r”, ein in jeder Mittagspause gemachtes Foto einer zufälligen Begebenheit. Eine fortlaufende Kurzgeschichte oder ein Gedicht – jeden Tag kommt ein Wort dazu. Was fehlt mir in der Kommunalpolitik meiner Stadt? Kochbuchsammlung – jede Woche eine Kurzbesprechung eines meiner Bücher mit einem selbst nachgekochten Rezept. Meine Tauchschätze aus dem Baggersee. Blicke in Ingolstädter Hinterhöfe. Mountainbike-Routen im Altmühltal… Blogs mit dem Stallgeruch unserer Stadt und Region fehlen an allen Ecken und Enden. So gerne würde ich mehr von ihnen verfolgen und lesen – neue Blickwinkel auf meine Stadt erfahren.

Dabei ist es nicht weit zum Blog. Entweder Ihr nutzt ein fertiges Blogsystem (kostenlos) wie Blogger oder WordPress. Dann kann es eigentlich sofort losgehen. Oder Ihr legt Euch eine eigene Domain zu (kostet sehr wenig) und installiert auf einem Webserver (kostet ein bisserl) eine Blogsoftware (wieder kostenlos). Dafür habt ihr dann aber auch tatsächlich einen eigenen Blog. Ich empfehle dazu die Websoftware WordPress und den sehr guten Webhoster ALL-INCL.COM. An die Tasten!”

12 Kommentare

  1. Schöne Worte… nur man sollte aufpassen was man schreibt, denn in Ingolstadt werden sogar Tagebucheinträge als Beleidigungen bewertet und Derjenige der sein Tagebuch führt von RECHTSwegen bestraft. In Ingolstadt muss sogar die Staatsanwaltschaft Richter ausbremsen.

    Ich hätte einiges zu schreiben, nur wie schon oben geschrieben… viel zu gefährlich.

    Grüße, Wandale

  2. Author

    Hallo Kerstin! Danke für dein Lebenszeichen. Werde bei Gelegenheit deine Altmühltaltipps checken. Gruß von der Donau nach Workerszell!

  3. Hallo 🙂
    Du hast wen vergessen 😉
    Ich komme zwar nicht aus Ingolstadt, sondern aus Eichstätt, blogge aber seit Herbst 2013 über das Altmühltal.
    Danke für die tolle Übersicht – es ist tatsächlich so, dass es gefühlt in der Gegend keine Blogger gibt. Cool, dass du dir die Arbeit gemacht hast, um eine Übersicht zu erstellen!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  4. Finde ich toll! 🙂 ich habe zwar noch keinen eigenen Blog, bin aber auf Instagram unter @mummyful als “Mamabloggerin” unterwegs. Mal sehen, ob ich mich auch mal traue.

    Weiter so!

    LG

  5. ..padrone…hmmmm…..bin am überlegen…soll ich es wagen….werde mir das mal anschauen..Danke…LG

  6. Tolle Idee, mit der Sammlung von Ingolstädter Blogs! Hätte längst mal jemand machen sollen.

    Wir lesen Euch alle sehr eifrig und freuen uns über alle follower!

    freundederdonau.blogspot.de

  7. Wunderbar! Ja Localintown ist super! So weiss man immer aktuell was es so gibt! Auch Kultur. Ich blogge zwar, aber eher weniger über die Stadt. Aber die Vielfalt macht es spannend.

  8. Author

    Schau ich mir an. Startbild öffnet gleich mein Herz – mein Lieblingsauftritt des Springinkerls (siehe hier: Nr. 26 “Griesbadgasse”).

  9. Author

    Sabine – dann starte einen Foto-Blog! Sehe Deine Bilder immer auf facebook. Schnell verschwinden sie dann in dessen Tiefen…

  10. Stadtraumleben kommt ebenfalls zu mehr als 50% aus Ingolstadt und beschäftigt sich auch mal mit heikleren Themen, wie Stadtplanung, Image und die Nutzung des öffentlichen Raums. 🙂

  11. Toller Beitrag…bloggen würde mir auch gefallen…aber ich bin eher der ..ich sag mal Augenblogger ( neuer oder eher mein Ausdruck) …Ich fotografiere gerne, was ich erzählen möchte oder besser….meine Fotos zeigen das, was ich sagen möchte…ok bloggen …Überlegung, in diesem Sinne…bloggt weiter,weiter,weiter…..LG Sabine

  12. Wow… vielen Dank für diese Worte und den schönen Beitrag! Es freut mich sehr, dass dir der Blog so gut gefällt! Kann mich deiner Meinung nur anschließen… Leute bloggt und lasst alles raus, was euch interessiert und auf dem Herzen liegt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.