Gott sei Dank haben wir in Ingolstadt keinen Mangel an guten Bäckern. Gleichzeitig herrscht aber auch kein Überangebot in dieser Gewichtsklasse … Deshalb ein Fingerzeig auf eine gute Gelegenheit:

vogelthal (5)

Im kleinen Vogelthal (Ortsteil der Stadt Dietfurt) handwerkt(!) die Familie Huber – Vogelthaler Holzofenbrot – mit guten Rohstoffen aus der Region und ausreichend(!) Zeit. Ein Verkaufswagen der Bäckerei kommt wöchentlich auch nach Ingolstadt:

vogelthal (1)

Ich bevorzuge die Haltestelle am Samhoferweg 38, beim Getränkemarkt Fleischmann. Letzterer hat, nebenbei bemerkt, auch eine kleine Auswahl an Craft-Bieren  – u. a. von Riedenburger, Riegele und das gesamte Sortiment von Hoppebräu).

vogelthal (1)

Genial sind die Miniaturausgaben der Holzofenbrote, die “Breidl”. Es ist mir noch nie gelungen, eine mit Apfel gefüllte Rohrnudel zu bekommen. Ich schließe daraus, dass sie recht gut schmeckt. Ich versuche es weiter. Mehl (aus Dinkel und Weizen) gibt es auch. Es wird in der Altmühltaler Hainmühle gemahlen.

vogelthal (2)
vogelthal (4)
vogelthal (3)

(34) ᐊ Fingerzeig ᐅ (36)

5 Kommentare

  1. Tolle Qualität super leckeres Brot freuen uns immer wieder auf die nächste Woche
    Da zahlt man auch Mal etwas mehr, weiter so Fam.Huber.

  2. Author

    Überlesen Elke… hast Recht! Ich glaube, das lag auch ein bissl am verwendeten “lecker”. Da gab es mal diese unselige Müsli-Werbung, in der das gleich dreifach hintereinander kam. Ein Hoch auf entsprechende Synonyme! Die da wären – wohlschmeckend, schmackhaft, mundend, appetitlich, vollmundig, anregend, appetitanregend, betörend, bezaubernd, verführerisch, verlockend, aromatisch, ausgezeichnet, delikat, gut abgeschmeckt, herrlich, pikant, erlesen, fein, kulinarisch, vortrefflich, saugut, vorzüglich, köstlich, deliziös, einladend, geschmackvoll, ansprechend, exzellent, raffiniert, vortrefflich, auserwählt, wunderbar, …

  3. Sehr lecker – steht auch oben 😉

  4. Ich ergänze:
    Unsernherrn (Gemüsehof Humbold) Dienstag 15 – 16 Uhr (da hab ich übrigens eine sehr leckere Apfelnudel ergattert ;-))
    Haunwöhr (Feldlstr. 9b beim Heigl) Mittwoch 17:45 – 18:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.