Am 31.05.2020 ist Christo gestorben. Seine Verhüllungen sind wahrlich in Fleisch und Blut übergegangen. Nur ein Blick heute Morgen von der Moritzstraße auf das Pfeifturm-Eck – und er war da … Also seine Technik. Wobei – er war auch da. Ich meine er. Christus. Als Figur. Und doch wieder nicht. Man kann ihn zumindest nicht mehr sehen. Aber man kennt ihn ja, da oben. Offensichtlich wird das kleine Dächlein über ihm ausgebessert. Und ihn lässt man nicht im Regen steht …

Wer die Figur („Erbärmdechristus“ – ca. 420 Jahre alt!) nicht kennt – er schaue hier (erstes Bild, oben links). Und es gibt eine Sage zu erzählen. Schon mal oben gewesen – auf dem Pfeifturm?

(4) – Kostproben aus Ingolstadt – (6)

3 Kommentare

  1. Wie schön doch diese Figur ist, wenn man sich diese ohne Hülle anschaut.
    Ich hatte gerade auf Grund einer Freundin, diese Figur im Internet gesucht, da mich das schon sehr interessiert, was vor vielen hunderten von Jahren errichtet worden ist und vor allem welche Symbolik dort dahinter steht und steckt. Und man kommt mit 3 Begriffen sofort auf sie. Die Sage sagt: Der Betrachter soll des Leidens Christi eingedenk sein, darin Trost finden in schwierigen Situationen des eigenen Lebens, darf aber zugleich auf den Sieg über den Tod, die Auferstehung und das ewige Leben hoffen. Christus will ihn mit offenen Armen empfangen. Somit passt das ja zu dir liebe Patrizia. Schön, wenn die Stadt das aufrecht erhält. Und schön, dass es Dich gibt. Christoph

  2. Musste es gerade (die verdeckte Figur) googeln, ich komme nicht aus Ingolstadt, sondern aus München. Mir hatte gerade wer geschrieben, dass diese Figur mit der blauen Hülle eigenartig aussieht.
    Google mal : figur blau ingolstadt, und du landest hier 😉

    Es gibt dort in der Straße eine sehr besondere Person. Patrizia, wenn Du das liest – Du bist so wundervoll. Dein Christoph

  3. Ich war gestern zufällig vor Ort, als die Arbeiter das Dach schon runter hatten – muss restauriert werden. Meine Bemerkung: DER friert jetzt doch 😃 Antwort der Arbeiter, ER wollte nicht runter 😃. Jetzt haben sie IHM wenigstens noch was angezogen 🤗🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.